Selbstverständlich Miteinander

Ein Kooperationsprojekt von der Hansestadt Lüneburg und dem VSE e.V.

Laufzeit des Projektes:
September 2018 bis 31. August 2020

Zielsetzung:
Die Vision der Hansestadt Lüneburg ist es, Kindern Teilhabe zu ermöglichen: allen Kindern sollen Zugänge zum gemeinsamen Spielen und Lernen offen stehen. Jedes Kind soll die Chance haben, zu einem selbstbewussten, eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Individuum heranzuwachsen. Die Etablierung eines inklusiven Grundverständnisses in Kindertageseinrichtungen und Schulen steht dabei im Fokus: kein Kind soll Abwertung, Benachteiligung oder Ausgrenzung aufgrund seiner Identitätsmerkmale wie Herkunft, sozio-ökonomischem Status, Familienkonstellation, Sprache, Behinderung, Hautfarbe u.a. erfahren.

Das Projekt Selbstverständlich Miteinander möchte:

  • eine inklusive Haltung und diskriminierungskritische Diversitätsbewusstheit der pädagogischen Fachkräfte fördern
  • Inklusive Einrichtungskulturen und -strukturen unterstützen
  • Die Zusammenarbeit der Akteure im Stadtteil und ihr Bewusstsein für den gemeinsamen Bildungsauftrag weiterentwickeln
  • Die Schaffung kommunaler Rahmenbedingungen für gelingende inklusive Bildung und Betreuung befördern.

Die Projektbausteine:

Entwicklung eines Fachkonzeptes
Eine multiprofessionelle AG erarbeitet strukturelle Rahmenbedingungen und trägerübergreifende Qualitätskriterien für inklusiv arbeitende Kindertageseinrichtungen.

Qualifizierung, Prozessbegleitung und Netzwerkarbeit in Kindertageseinrichtungen
Die Leitungsteams von Kindertageseinrichtungen qualifizieren sich für eine inklusive Organisationsentwicklung in ihren Einrichtungen weiter. Die Teams der einzelnen Kitas bilden sich im Rahmen von Studientagen weiter. Eine Prozessbegleitung unterstützt die Organisationsentwicklung in den Kitas. Die Netzwerkzusammenarbeit der 14 städtischen Kitas mit Institutionen und Akteuren im Stadtteil wird ausgebaut.

FiSch- Familie in Schule
In einem Multifamiliencoaching werden Familien, deren Kinder im Schulalltag auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen, unterstützt. Ziel ist es, dass Kinder wieder erfolgreich in ihren Klassen lernen können.

Das Projekt Selbstverständlich Miteinander, hervorgegangen aus dem Projekt Lüneburg_inklusiv, geht 2018 in die zweite Projektlaufzeit.


FiSch – Familie in Schule

Projekt Selbstverständlich Miteinander
Projektträger:
Hansestadt Lüneburg
Kooperationspartner: VSE e.V.
In Kooperation mit der Grundschule Igelschule, der Grundschule Lüne und dem Förderzentrum Johannes-Rabeler-Schule

Das Modellprojekt FiSch – Familie in Schule ist ein Baustein des Projekts Selbstverständlich Miteinander der Hansestadt Lüneburg mit dem Kooperationspartner VSE (Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V.). Es wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds in der Programm-Richtlinie Inklusion durch Enkulturation des niedersächsischen Kulturministeriums gefördert. Die schulischen Kooperationspartner sind die Grundschule Igelschule, Grundschule Lüne und das Förderzentrum Johannes-Rabeler-Schule.

FiSch – Familie in Schule ist ein inklusives Unterstützungsangebot für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Es greift, wenn die Lernentwicklung von Kindern aus verschiedensten Gründen gefährdet ist und die Zusammenarbeit der Beteiligten vor großen Herausforderungen steht.

Die intensive und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Familien und Schulen ermöglicht einen Perspektivwechsel und öffnet Zugänge für die Familien. Durch die Einbeziehung aller für den Bildungsprozess Verantwortlichen auf Augenhöhe können Lernbarrieren analysiert und systematisch beseitigt werden und so zu einem erfolgreichen Lernen führen.

Davon ausgehend, dass alle Kinder lernen und erfolgreich sein wollen, werden mit allen Beteiligten vorab individuelle und passgenaue Ziele formuliert. In einem klar strukturierten Rahmen und Unterstützungsarrangement werden Kompetenzen erworben und gestärkt. Bei FiSch lernen Kinder, Eltern und Lehrkräfte selbstwirksam voneinander und miteinander:

  • Eltern lernen, ihre Kinder konstruktiv bei der Erreichung ihrer schulischen Ziele zu unterstützen und kooperativ mit den pädagogischen Fachkräften in der Schule zusammen zu arbeiten.
  • Kinder lernen, kontinuierlich ihre erreichbaren Ziele zu verfolgen und ihr Verhalten zu reflektieren.
  • Lehrkräfte werden durch die kooperative Kommunikation mit den Eltern entlastet, erfahren neue Perspektiven und haben positive Erlebnisse mit dem Kind.

Mitarbeiterinnen

Frau Ennen

Gunda Ennen
Dipl. Sozialpädagogin
Tel: 0163 2651712
gunda.ennen@vse-lueneburg.de

Frau Westermann

Silke Westermann
Dipl. Sozialpädagogin
Tel: 0163 2651713
silke.westermann@vse-lueneburg.de

Frau Hoffmann

Kaja Hoffmann
B.A. Sozialpädagogin
Tel: 0159 01362436‬
kaja.hoffmann@vse-lueneburg.de